zusammengestreckte Hände

Was ist eine Selbsthilfe-Gruppe?

Unterschiedliche Menschen mit Daumen noch oben in einer Reihe

Es gibt viele Menschen mit den gleichen Problemen.
Zum Beispiel Menschen mit

  • chronischen Krankheiten
  • den Folgen einer Krankheit
  • psychischen Problemen
  • Sucht-Erkrankungen 
  • erkrankten Angehörigen.

Diese Menschen treffen sich und sprechen in einer Gruppe miteinander.
Durch die Gespräche unterstützen sich die Menschen gegenseitig.
Sie geben sich Tipps,
wie man mit seiner Krankheit oder einer Situation besser umgehen kann.

Bei den Treffen sind keine Ärzte oder professionelle Mitarbeiter dabei.
Es können aber manchmal Experten eingeladen werden.
Zum Beispiel, wenn es um spezielle Fragen geht und diese in der
Gruppe nicht geklärt werden können.

Die wichtigsten Aufgaben einer Selbsthilfe-Kontaktstelle sind:

  • Beratung und Vermittlung für Menschen,
    die eine passende Selbsthilfe-Gruppe suchen
  • Hilfe bei der Gründung von neuen Selbsthilfe-Gruppen
  • Unterstützung von bestehenden Selbsthilfe-Gruppen
  • Zusammenarbeit mit anderen Unterstützungs-Einrichtungen

zurück zur Startseite